Der Silberkessel von Gundestrup ist einer der schönsten, kostbarsten und geheimnisvollsten antiken Funde Nordeuropas. Seine Geheimnisse hat er bisher kaum preisgegeben. Außen zeigt er eine Bilderserie von Charakterköpfen, in Innern sind es Bildwelten voller Poesie und Rätsel. Für den heutigen Betrachter ist er geradezu das Paradebeispiel eines Zauberkessels.

Diese Betrachtung zu dem Kessel wagt sich an eine etwas tiefer liegenden Schicht. Da erzählt der Kessel von spirituellen Zusammenhängen und mythischen Wahrheiten, er gibt etwas von seinem Innenleben preis und wird zum Weisheitskessel. In dieser Funktion nimmt der Silberkessel seine ehrwürdige Aufgabe in neuer Form, in einer völlig veränderten Welt, wieder auf. Wahre Weisheit ist zeitlos.

Mehr Information erhalten Sie hier: Der Weisheitskessel von Gundestrup.